Home Rundbrief Sparsee Buch Links Impressum

       

  

 Rundbrief

 Mühle


In unregelmäßigen Abständen veröffentliche ich einen Rundbrief mit Neuigkeiten aus Sparsee.
Diesen Rundbrief können Sie bestellen. mehr...

    

Heimatbuch - Inhaltsverzeichnis

Vorwort
I.   Zur geographischen Lage
II.  Zur Geschichte von Sparsee
III. Geschichte der Kirche und der Gemeinde in Sparsee 
IV. Geschichte des Schulwesens in Sparsee 
V. Die Sparseer Mühle 
VI. Die Post in Sparsee 
VII. Landwirtschaft und Fischerei in Sparsee
VIII. Strom- und Wasserversorgung 
IX. Geschäfte, Gasthäuser, Schmiede, Sparkasse 
X. Vereine, Kindergarten, Altenpflege, Feuerwehr, Schützenverein 
XI. Die Gemeindeverwaltung 
XII. Sagen, Bräuche, Gedichte und Geschichten 
XIII. Küddow und Vilmsee 
XIV. Namensforschung (Dörfer, Seen, Flure, Höfe, Flüsse) 
XV. Kurze Geschichte der Nachbardörfer und der Kreisstadt
XVI. Sparsee heute (Spore)
XVII. Heimattreffen in Sparsee
XVIII. Verzeichnis der Sparseer 1945
XIX. Verzeichnis der Namen und Adressen von Sparseern heute
XX. Hinweise für den Familienforscher
XXI. Fußnoten- und Quellennachweis
XXII. Literaturverzeichnis
XXIII. Beilagen (Dorfplan, Abbauplan)

Auszug aus dem Vorwort

Liebe Heimatfreunde, 

nun liegt es vor Euch - das Heimatbuch über Sparsee (lange genug hat es ja gedauert!).

Es ist entstanden, um den alten Sparseern ein Andenken an die Heimat zu geben. Gleichzeitig soll es dazu dienen, den Enkeln und Urenkeln begreiflich zu machen, wo ihre Vorfahren herkamen, was sie geleistet haben und wie sie gelebt haben.

Auslöser zur Idee des Buchschreibens war zweifellos das Heimattreffen 1995 in Sparsee, das von den uns allen bekannten und geschätzten Ursula und Klaus Klützke aus Hamburg organisiert wurde. Sie tragen also die „Schuld“ an diesem Buch.

...

Das Heimatbuch verfolgt keinen wissenschaftlichen oder literarischen Anspruch. Es soll in erster Linie zum Schmökern einladen. Dennoch habe ich versucht, alle gesammelten Informationen durch Fußnoten und Quellennachweise zu belegen. Dies schon deswegen, um dem misstrauischen Pommern Rede und Antwort zu stehen wenn er fragt: „Wo will er das denn her wissen?“ Die Fußnoten und Quellenhinweise sind mit einem Literaturverzeichnis am Ende des Buches untergebracht. Zu den Büchern habe ich noch die Bibliothek und jeweilige Signatur ergänzt, um dem, der selbst nachlesen will, die Arbeit zu erleichtern. 

 

zurück

  

Über das genaue Errichtungsdatum der Sparseer Mühle an der Küddow ist nichts bekannt. Jedenfalls gehört sie zu den ältesten Mahlmühlen im Neustettiner Gebiet. Wegen ihres alten Wasserrades zählte sie sogar zu den Kulturdenkmälern.  

mehr

 Einwohner

 Galerie



Ich habe umfassendes Material zur Dorfbevölkerung zusammen-
getragen, das nicht nur für Familienforscher interessant ist. Sie können Einwohnerlisten, verkartete Kirchenbücher, Bauernlisten u.v.m. einsehen.
Finden Sie Ihre Vorfahren!
mehr...

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    

  

In der Galerie finden Sie Ansichtskarten, Dorfansichten, Zeichnungen und Fotos jeder Art zum Dorf Sparsee und seiner Bewohner.

mehr